Steico: Der Grund für das Kursplus
Die Aktie von Steico steigt heute um 15,8 Prozent auf 47,50 Euro an. Zwischenzeitlich lag das Papier sogar bei 49,15 Euro. Eine Nachricht für das starke Kursplus gab es zunächst nicht. Am späten Nachmittag publiziert Steico jedoch ein Statement, welches das Plus erklärt.
So bestätigt Steico, dass der mittelbare Mehrheitsaktionär Udo Schramek, der zugleich CEO von Steico ist, derzeit verschiedene strategische Optionen hinsichtlich seines Aktienpakets überprüft. So ist es möglich, dass er die Mehrheit seiner Aktien verkaufen könnte. Steico ist in diese Überlegungen nicht eingebunden, daher kann man sich dazu auch nicht weiter äußern.
Allerdings betont die Gesellschaft vorsorglich, „dass auch ein mehrheitlicher Verkauf der Aktien an der STEICO SE nicht zu der Notwendigkeit eines Übernahmeangebots bezüglich der übrigen Aktien der STEICO SE führt, da die STEICO SE lediglich im Freiverkehr gehandelt wird und daher die Bestimmungen des Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetz (WpÜG) keine Anwendung finden.“ Mögliche Phantasien über ein Übernahmeangebot mit einem Aufschlag will man somit möglicherweise entgegenwirken.
Laut früheren Angaben hält Schramek 61,1 Prozent an Steico.