Novavax: Kleine Order für COVID-19 Impfstoff Nuvaxovid aus den USA

Im frühen Handel an der NASDAQ gibt die Novavax Aktie heute ab: Aktuell werden 1,57 Prozent Minus bei einem Kurs von 9,73 Dollar notiert. Zuvor hatte das Unternehmen Neuigkeiten zu seinem Liefervertrag für den COVID-19 Impfstoff Nuvaxovid an die US-Regierung bekannt gegeben.
Novavax wird bis zu 1,5 Millionen Dosen des Impfstoffs an die US-Regierung liefern. Finanzielle Konditionen werden nicht genannt. „Diese Vereinbarung trägt der Notwendigkeit Rechnung, der amerikanischen Bevölkerung ein breit gefächertes COVID-19-Impfstoffportfolio anzubieten”, so John C. Jacobs, Präsident und Chief Executive Officer von Novavax. In den USA kann Nuvaxovid zur Prävention von COVID-19 bei Erwachsenen ab 18 Jahren und bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren als Erstimpfung und als erste Auffrischungsdosis eingesetzt werden.
Die Novavax Aktie (WKN: A2PKMZ, ISIN: US6700024010, Chart) war im Zuge der COVID-19 Pandemie 2021 auf mehr als 331 Dollar gestiegen, bevor der Aktienkurs in eine heftige Baissebewegung überging. Hintergrund waren vor allem Verzögerungen des proteinbasierten Impfstoffs, der sich nach seiner Zulassung nicht gegen die „mRNA-Konkuurenz” durchsetzen konnte undweitgehend als Ladenhüter zeigte. Zwischenzeitlich hoch gesteckte Absatzerwartungen der Anleger wurden bei Weitem nicht erfüllt.