Novavax erhält Notfallzulassung in den USA für neuen COVID-19 Impfstoff
Die US-amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA) hat dem COVID-19-Impfstoff von Novavax eine Notfallzulassung erteilt. Die Zulassung für den Impfstoff gilt für Personen ab 12 Jahren. Parallel zur Zulassung durch die FDA hat das U.S. Centers for Disease Control and Prevention (CDC) den Impfstoff in ihre Empfehlungsliste aufgenommen. Die Freigabe des Impfstoffs an landesweiten Standorten, darunter auch große Einzelhandelsapotheken, wird in den nächsten Tagen erwartet.
In nicht-klinischen Studien zeigte der Impfstoff von Novavax (WKN: A2PKMZ, ISIN: US6700024010, Chart, News) funktionale Immunreaktionen gegen mehrere COVID-19-Varianten. Zusätzliche Daten deuten darauf hin, dass der Impfstoff sowohl antikörperliche als auch zelluläre Immunreaktionen gegen die aktuell zirkulierenden Virusvarianten stimulieren kann.
Laut John C. Jacobs, dem CEO von Novavax, biete die Zulassung des Impfstoffs den Menschen in den USA nun eine proteinbasierte nicht-mRNA-Alternative. Dies komme zu einem Zeitpunkt, an dem COVID-19 in den USA erneut an Bedeutung gewinne.