ad pepper: Webgains und Großbritannien machen Sorgen
ad pepper media International hat Eckdaten für das erste Halbjahr 2022 vorgelegt. Unternehmensangaben zufolge ist der Umsatz von 13,4 Millionen Euro auf 11,75 Millionen Euro gefallen. „Mit Blick auf einzelne Regionen der ad pepper Gruppe ist insbesondere Großbritannien auffällig, das sich mit einem Umsatzrückgang von 20,8 Prozent deutlich schlechter als andere Regionen des Konzerns entwickelt hat”, so das Unternehmen zum zweiten Quartal. Rückgänge verzeichneten die Segmente Webgains und ad pepper, dagegen konnte das Segment ad agents wachsen.
Auf EBITDA-Basis meldet ad pepper media International einen Halbjahresverlust von 0,15 Millionen Euro gegenüber 2,34 Millionen Euro Gewinn im Vorjahreszeitraum. Vor allem bei Webgains ist das Ergebnis deutlich eingebrochen und liegt mit 0,14 Millionen Euro Verlust auf Halbjahresbasis fast 2 Millionen Euro unter dem Vorjahreswert. In der Sparte ist der Halbjahresumsatz von 7,56 Millionen Euro auf 6,26 Millionen Euro gefallen.
Die liquiden Mittel von ad pepper media International (WKN: 940883, ISIN: NL0000238145, Chart, News) sind von 25 Millionen Euro auf 21 Millionen Euro gefallen.
„Die Bemühungen des Managements für eine Verbesserung der Umsatz- und Ertragslage konzentrieren sich insbesondere auf den Markt in Großbritannien. Wie ebenfalls per ad hoc vom 30. Juni 2022 bekannt gegeben, gehen wir allerdings aufgrund des makroökonomischen Umfeldes von weiterhin schwierigen Rahmenbedingungen aus”, so das deutsch-niederländische Unternehmen am Montag. Man erwarte daher „daher einen Quartalsumsatz für das vor uns liegende Quartal in etwa auf Niveau des zweiten Quartals dieses Jahres”, so ad pepper media International. Operativ sollen die Kosten gegenüber dem Vorquartal leicht sinken.