Social Chain irritiert mit EBITDA-Angaben für 2021
Update 16.47 Uhr: Mittlerweile hat die Social Chain AG auf die Kritik reagiert und eine aktualisierte Meldung veröffentlicht.
Das geht besser, liebe Social Chain AG: In der Schlagzeile ihrer heutigen Meldung zu den vorläufigen Zahlen für 2021 protzt das Unternehmen mit einem EBITDA von „mehr als 20 Millionen Euro”. Tatsächlich handelt es sich dabei aber um eine bereinigte Version des operativen Gewinns, was Aktionäre allerdings nur dann mitbekommen, wenn sie die Unternehmensmitteilung aufmerksam zuende lesen - denn den Hinweis auf die Bereinigung hat sich das sonst recht wortgewaltig auftretende Unternehmen in der Überschrift und den einleitenden Sätzen seiner Mitteilung einfach mal gespart. „Auch ohne Adjustierungen liefert die Gruppe in diesem Jahr ein positives pro-forma EBITDA von rund 7 Millionen Euro”, heißt es da im weiteren Verlauf der Mitteilung plötzlich. Klingt schon anders als 20 Millionen Euro…
Den Umsatz beziffert Social Chain für 2021 auf 620 Millionen Euro. Im Jahr zuvor waren es 130 Millionen Euro. Finale Zahlen für 2021 will man auf dem Kapitalmarkttag am 9. März 2022 veröffentlichen.
Dann will man auch eine Prognose für 2022 vorlegen, zu der man heute nur wenig Konkretes nennt. Man wolle 2022 „Synergiepotenziale voll nutzen und starke Marken international aufbauen”, so die Social Chain AG. Auch die Synergieeffekte der Übernahme der DS Gruppe sollen auf dem Kapitalmarkttag ein Thema werden.