The Social Chain: Insolvenzantrag!
Nächster Hammer bei The Social Chain: Nachdem die BaFin zuletzt haarsträubende bilanzielle Fehler der Gesellschaft im Cashflow bemängelt hatte, meldet das Berliner Unternehmen nun einen Insolvenzantrag. Man sei „heute nach eingehender Prüfung zu dem Ergebnis gekommen, dass für die Gesellschaft keine positive Fortbestehensprognose mehr besteht”, so The Social Chain in einer Meldung.
Das E-Commerce- und Social-Media-Unternehmen mit Georg Kofler an der Spitze wird nun einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen. COO Stefan Kiwit geht mit sofortiger Wirkung. Bei der DS Holding GmbH einschließlich ihrer Tochtergesellschaften sowie die drtv agency GmbH soll der Geschäftsbetrieb uneingeschränkt weiter gehen, über die Geschäftsbetriebe der weiteren Beteiligungsgesellschaften wolle man kurzfristig entscheiden.
Die laufende Kapitalerhöhung, mit der sich das Unternehmen aus einem finanziellen Engpass befreien wollte, werde man nicht mehr durchführen, kündigt The Social Chain an. Hier war es zu Verzögerungen gekommen, wir berichteten. Diese werden von den Berlinern nun als Grund für die Insolvenz genannt. Versuche, anderweitig eine Finanzerung zustande zu bekommen, sind gescheitert.
„Der Vorstand bereitet einen Antrag auf Eigenverwaltung für die Gesellschaft beim zuständigen Insolvenzgericht vor, da er die entsprechenden Voraussetzungen als gegeben ansieht”, so The Social Chain (WKN: A1YC99, ISIN: DE000A1YC996, Chart, News) am Montag.