NanoRepro: Riesen Auftrag „dank” COVID-19 Pandemie
NanoRepro profitiert weiter von den Auswirkungen der COVID-19 Pandemie. Man habe nun „einen Großauftrag eines namhaften Partners aus Deutschland über die Lieferung von Corona-Antigen-Schnelltests aus dem vorderen Nasen-Abstrich erhalten”, teilt das Marburger Unternehmen am Donnerstag mit. Das Auftragsvolumen: 30 Millionen Euro. Für den Auftrag liegt eine Abnahmeverpflichtung des Auftraggebers innerhalb eines Zeitraums von 12 Wochen vor.
„Weitere Bestellungen mit einem zusätzlichen Auftragsvolumen von über 100 Millionen Euro wurden avisiert”, so NanoRepro weiter. Umsatz und Ertrag sollen sich 2021 vervielfachen.
Die Folgen der COVID-19 Pandemie hatten NanoRepro bereits im vergangenen Jahr eine Sonderkonjunktur beschert. Vor allem aufgrund der Nachfrage nach Corona-Antigen-Schnelltests ist der Umsatz des Marburger Unternehmens 2020 von 1,8 Millionen Euro auf 16,9 Millionen Euro gestiegen. Vorläufigen Zahlen zufolge sei ein Gewinn zwischen 4,0 Millionen Euro und 4,5 Millionen Euro angefallen, meldet die Gesellschaft, die 2019 noch 1,8 Millionen Euro Verlust erwirtschaftete. 2020 war das erste Jahr überhaupt, in dem NanoRepro unter dem Strich ein Jahr mit Gewinn abschließen kann. Je NanoRepro Aktie soll der Überschuss zwischen 0,40 Euro und 0,45 Euro liegen. Die Bilanz für 2020 will man am 21. Mai vorlegen.