NanoRepro setzt auf neuen Corona-Schnelltest
Nachdem die m:access-notierte NanoRepro das Jahr 2019 mit roten Zahlen abgeschlossen hat, soll 2020 den Sprung in die Gewinnzone bringen. Dabei setzt das Unternehmen vor allem auf einen neuen Corona-Schnelltest, bei dem die Markteinführung aber aufgrund von Lieferproblemen durch Exportbeschränkungen in China verzögert wurde. Ende der Woche solle nun die Auslieferung an professionelle Kunden wie Ärzte, Krankenhäuser oder medizinisches Fachpersonal starten, kündigt NanoRepro an. Ein Verkauf an private Kunden soll zu einem späteren Zeitpunkt starten.
„Wir sehen für den B2B-Schnelltest über das bisherigen Ordervolumen von deutlich über 2 Millionen Euro hinaus weitere Umsatzchancen, da wir jetzt auch Muster an potenzielle Großkunden ausliefern können”, sagt Lisa Jüngst, CEO der NanoRepro AG. „Gleichzeitig lassen wir den Test von externen Experten, darunter u. a. der Foundation for Innovative New Diagnostics (FIND) unabhängig prüfen”, so die Managerin des Marburger Unternehmens am Montag. Weitere Impulse sollen 2020 durch eine Portfolioerweiterung der Nahrungsergänzungsmittellinie alphabiol entstehen, kündigt die Gesellschaft an.
Vorläufigen Zahlen zufolge fiel 2019 bei NanoRepro eine Gesamtleistung von 1,8 Millionen Euro und ein EBITDA-Verlust von 0,8 Millionen Euro an.