Steinhoff Aktie: Heiße Spekulation mit ungewissem Ausgang

Aktuell ist es zwar recht ruhig bei der Steinhoff Aktie, doch wie schnell sich dies ändern kann, sah man bei der Achterbahnfahrt am Montag. Die Nachricht, dass die EZB keine Steinhoff-Anleihen mehr hält, reichte, um den Kurs binnen Minuten von 0,58 Euro auf 0,43 Euro in die Tiefe zu schicken. Dass die EZB-News für den Erfolg oder Misserfolg der anstehenden Sanierung von Steinhoff keinerlei große Bewandtnis hat, war der Börse ziemlich egal (mehr dazu: hier klicken).
Interessant ist an dieser Entwicklung allenfalls, an wen die Anleihen gegangen sind - doch genau das ist völlig unbekannt. Hedgefonds als Käufer könnten einen Debt-to-Equity-Swap bei der Entschuldung des krisengeschüttelten Konzerns wahrscheinlicher machen, insbesondere da Steinhoff weitere Veränderungen im Management angekündigt hat - ein Experte für die finanzielle Restrukturierung soll kommen, wir berichteten. Kommt es zu einem Debt-to-Equity-Swap, würde sich die Zahl der ausgegebenen Steinhoff Aktien massiv vergrößern mit entsprechenden Verwässerungseffekten.
Alles ist offen im Drama um Steinhoff
Von der Ruhe bei der Steinhoff Aktie sollten sich Trader und Anleger also nicht täuschen lassen, zumal wichtige News bevor stehen. In den nächsten Tagen ist mit einem wichtigen Gerichtsentscheid im Rahmen der Auseinandersetzung von Steinhoff mit einem früheren Europa-Geschäftspartner zu rechnen. Darüber hinaus muss Steinhoff im Rahmen des Bilanzskandals früher oder später Farbe bekennen zur Größe der Finanzlöcher, die das Unternehmen plagen und in die Krise gestoßen haben. Noch hält sich Steinhoff über dem Abgrund, da die Kreditgeber mitspielen und in einer Insolvenz des Konzerns wohl die schlechtere Variante sehen. Drehen indes Banken für den hoch verschuldeten Konzern die Kredithähne zu, wird es eng.
Noch ist völlig offen, wie das Steinhoff-Drama ausgeht und ob die Aktie des Konzerns die Chance des Jahres oder der Verlierer des Jahres wird. Immer noch ist der Konzern an der Börse mehr als 2 Milliarden Euro wert - das sollten Anleger trotz des Pennystockniveaus der Steinhoff Aktie nicht vergessen. Die notiert derweil am Mittwochmorgen kaum verändert. Den gestrigen XETRA-Handel an der Frankfurter Börse hat die Steinhoff Aktie bei 0,505 Euro mit 5,36 Prozent im Minus beendet. Aktuelle Indikationen am heutigen Morgen liegen im Tradegate-Handel um 0,51/0,52 Euro.
Charttechnik der Steinhoff Aktie kurzfristig nicht ignorieren
Hier noch einmal unsere gestrige charttechnische Betrachung zur Steinhoff Aktie: „Die große Zahl spekulativ orientierter Trader macht in „nachrichtenlosen” Momenten die Charttechnik bei der Steinhoff Aktie aber wieder durchaus relevant, sodass ein Blick auf die Kursverläufe mit detaillierten, kurzfristigen Charts interessant wird. So zeigt zum Beispiel die 15-Minuten-Einstellung eine klare Unterstützungszone im Kursverlauf der Steinhoff Aktie in der Zone zwischen 0,475 Euro und 0,465/0,468 Euro. Die Marke ist heute wichtig, bei 0,475 Euro liegt das bisherige Tagestief und im Intradaychart zeigt sich bei 0,475/0,478 Euro ein klarerer Support.
Auch nach oben hin funktioniert die Charttechnik durchaus. Um 0,50/0,51 Euro sind Widerstandsmarken im Kursverlauf der vergangenen Tage zu erkennen. Aktuell liegt diese Zone im Fokus, die Steinhoff Aktie hat sich am Nachmittag bis auf 0,513 Euro erholt, nachdem es am Vormittag noch von 0,544 Euro auf 0,475 Euro nach unten ging. Abzuwarten bleibt, ob der Aktienkurs sich oberhalb von 0,51 Euro stabilisieren kann. Eine solche Entwicklung könnte an der Börse bei den Tradern als positiver Impuls durchgehen und wieder den Bereich 0,539/0,544 Euro ins Visier bringen.”