Rocket Internet: Die Bilanz ist da
Am Dienstag hat Rocket Internet die Bilanz für das Jahr 2016 vorgelegt. Das Berliner Unternehmen meldet laut IFRS-Konzernzahlen einen Umsatzrückgang von 128,3 Millionen Euro auf 50,4 Millionen Euro, während sich der EBITDA-Verlust von 200,8 Millionen Euro auf 565,3 Millionen Euro erhöht hat. Unter dem Strich meldet Rocket Interet einen Verlust von 4,22 Euro je Aktie für das Jahr 2016 nach 1,24 Euro Verlust im Jahr zuvor. „Das Ergebnis wurde in erster Linie durch die Entkonsolidierung von Tochterunternehmen, z.B. La Nevera Roja und Pizzabo, sowie von Wertminderungsverlusten bei assoziierten Unternehmen geprägt“, so das Unternehmen. Die Liquidität wird mit rund 1,5 Milliarden Euro beziffert.
Für die Sparte Global Fashion Group weist Rocket Internet für 2016 einen Umsatz von 1,02 Milliarden Euro aus nach 0,81 Milliarden Euro im Jahr zuvor. Food + Groceries steigert den Umsatz von 0,47 Milliarden Euro auf 0,89 Milliarden Euro, während Home + Living auf 0,49 Milliarden Euro kommt nach 0,45 Milliarden Euro im Jahr 2015. „Im Jahr 2016 haben unsere ausgewählten Unternehmen weitere Fortschritte auf dem Weg in Richtung Profitabilität erzielt und gleichzeitig ihren Umsatz gesteigert“, sagt Oliver Samwer, Vorstandschef der Berliner Beteiligungsgesellschaft.
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