Hella bestätigt die Planungen - Gewinnanstieg

Der Hella-Konzern hat am Donnerstag Zahlen für die erste Hälfte des laufenden Geschäftsjahres 2016/2017 vorgelegt. Das Unternehmen meldet einen Umsatz von 3,198 Milliarden Euro nach 3,159 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum. Vor Zinsen und Steuern wurde der bereinigte operative Gewinn von 256 Millionen Euro auf 268 Millionen Euro erhöht. „Ohne Bereinigungen einmaliger Sondereffekte erhöhte sich das EBIT um 20,9 Prozent auf 245 Millionen Euro und die EBIT-Marge um 1,3 Prozentpunkte auf 7,7 Prozent“, so Hella.
Die Prognose für das laufende Jahr wird von Seiten der Gesellschaft bestätigt. Hella erwartet auf bereinigter Basis einen Anstieg des operativen Gewinns im mittleren einstelligen Prozentbereich, während die bereinigte EBIT-Marge das Vorjahresniveau erreichen soll. „Mit unserer Ergebnisentwicklung sind wir sehr zufrieden. Maßgeblich dazu beigetragen haben insbesondere operative Verbesserungen in unseren osteuropäischen Werken", sagt Konzernchef Rolf Breidenbach zur bisherigen Entwicklung.
Die Hella Aktie notiert am Donnerstagvormittag bei 36,44 Euro mit 1,38 Prozent im Plus. Die komplette heutige News des Unternehmens: hier klicken.