Volkswagen: China befeuert Absatzwachstum im Konzern

Nachdem der Autobauer Volkswagen am Montag Zahlen für die gleichnamige Kernmarke gemeldet hat, legen die Wolfsburger am Dienstag Zahlen für die gesamte Gruppe von Automarken vor. Weltweit sei der Absatz im vergangenen Jahr von 9,93 Millionen auf 10,31 Millionen Fahrzeuge gestiegen, so Volkswagen. Der DAX-notierte Konzern beziffert den Absatz im Dezember auf 933.300 Autos, ein Plus von 11,8 Prozent.
Sowohl im Dezember als auch im Gesamtjahr 2016 war der chinesische Markt Wachstumstreiber für die Norddeutschen. Konzernweit hat Volkswagen in China im vergangenen Jahr 3,98 Millionen Autos verkauft nach 3,55 Millionen im Jahr 2015. Für den europäischen Markt meldet das Unternehmen ein Plus von 4 Prozent auf knapp 4,21 Millionen Automobile.
Die Volkswagen Aktie notiert am Dienstag bei 147,85 Euro mit 1,37 Prozent im Plus. Mehr zur charttechnischen Lage der DAX-notierten Vorzugsaktie von Volkswagen: hier klicken.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Volkswagen (VW) Vz..