LPKF Laser: Aktie stürzt nach Gewinnwarnung regelrecht ab
Die TecDAX-notierte Aktie von LPKF Laser muss am Donnerstag nach einer deutlichen Gewinnwarnung des Unternehmens herbe Verluste hinnehmen. Gegen 15 Uhr liegt das Papier bei fast 23 Prozent im Minus und nahe Tagestief, der aktuelle Aktienkurs liegt bei 10,25 Euro – die Tendenz deutet aber weiter nach unten. Damit sind sämtliche Gewinne wieder verloren gegangen, die die LPKF Laser Aktie in den vergangenen Tagen nach dem vorangegangen Kursrutsch auf 10,39 Euro verzeichnen konnte.
Der Grund für die heutigen massiven Verluste sind vor allem die vom Unternehmen deutlich gesenkten Gewinnprognosen. Bisher rechnete LPKF Laser mit einem Umsatz zwischen 132 Millionen Euro und 140 Millionen Euro und wollte vor Zinsen und Steuern eine Gewinnspanne zwischen 15 Prozent und 17 Prozent erzielen. Die neuen Schätzungen des Konzerns belaufen sich auf 120 Millionen Euro bis 125 Millionen Euro Umsatz, vor Zinsen und Steuern soll eine Gewinnspanne von nur noch 10 Prozent bis 12 Prozent erzielt werden. Man gehe zwar unverändert „ von weiterem profitablem Wachstum in den kommenden Jahren aus“, überprüft aber die Prognose für 2015. Am 12. November, wenn LPKF Laser auch die Quartalszahlen bekannt gibt, will man hierzu Neuigkeiten nennen. Die Begründung des Unternehmens zur Gewinnwarnung:
„Wesentliche Gründe für die Kundenzurückhaltung sieht LPKF in dem sich abschwächen-den Wachstum der Weltwirtschaft und insbesondere in der nachlassenden Dynamik in der Elektronikindustrie. Projekte im Bereich Laser-Direkt-Strukturierung (LDS) wurden ver-schoben und können nun nicht mehr rechtzeitig bis zum Jahresende realisiert werden. Die schwache Investitionsbereitschaft im Euroraum wirkte sich auch negativ auf das Geschäft mit Systemen zum Kunststoffschweißen aus; der Produktbereich Welding Equipment blieb zuletzt unter den Erwartungen.“Auszug aus der Pressemeldung von LPKF Laser vom 23. Oktober 2014
