Volkswagen: Juni-Absatz stagniert
Der Autobauer Volkswagen hat im Juni bei seiner gleichnamigen Kernmarke fast kein Wachstum bei den Verkaufszahlen verzeichnet. Weltweit liegt der Zuwachs für den Einzelmonat bei lediglich 0,5 Prozent auf 498.600 Autos. Das Plus liegt deutlich unter dem Zuwachs von 4,4 Prozent für die gesamte erste Jahreshälfte, in dem die Wolfsburger weltweit 2,91 Millionen Fahrzeuge der Kernmarke VW verkauft haben.
Konzern-Vertriebschef Christian Klingler warnt daher auch vor weiteren Problemen. „Die Herausforderungen auf den schwierigen Weltmärkten, insbesondere aber die erheblichen Unsicherheiten in Europa werden uns auch im zweiten Halbjahr maßgeblich begleiten“, so der Volkswagen-Vorstand am Dienstag.
In der ersten Jahreshälfte konnten sich die Norddeutschen auf den chinesischen Markt verlassen, wo der Absatz um 19,4 Prozent auf 1,17 Millionen Fahrzeuge geklettert ist. Einen deutlichen Rückschlag muss Volkswagen dagegen in Europa hinnehmen, wo der Absatz um 7,1 Prozent auf mehr als 0,84 Millionen Autos eingebrochen ist. Im Heimatmarkt Deutschland sinkt der VW-Absatz um 8,5 Prozent auf 0,28 Millionen Automobile.