Volkswagen: Personalkarussell bei den Töchtern
In den Tochtergesellschaften des Volkswagen-Konzerns gibt es einige personelle Neuigkeiten. Bei der Finanzsparte wird Mario Daberkow zum neuen Vorstand für IT und Prozesse berufen. Der 43-jährige wird seinen neuen Job zum 1. Juli antreten. Zuletzt war Daberkow für die Postbank tätig, hatte dort aber sein Vorstandsmandat im November 2012 niedergelegt.
Zudem gibt es neue Vorstände für den Bereich Entwicklung bei Volkswagen und Audi. Ulrich Hackenberg wird neuer Audi-Entwicklungsvorstand, übernimmt zugleich die markenübergreifende Entwicklungssteuerung im Volkswagen-Konzern. Hackenberg war seit 2007 Mitglied des Markenvorstands Volkswagen für den Geschäftsbereich Entwicklung. Neuer Entwicklungsvorstand der Konzern-Kernmarke Volkswagen wird Heinz-Jakob Neußer.
„Wolfgang Dürheimer, bisher Vorstand für Technische Entwicklung bei Audi, wechselt in eine andere Funktion innerhalb des Konzerns und bleibt weiterhin Generalbevollmächtigter Konzern Motorsport“, so die Wolfsburger weiter.