Conergy und Sky unterbieten alle
Aktien sind nicht immer nur eine Erfolgsgeschichte. Dies wird vor allem im längerfristigen Vergleich der Papiere deutlich. Ein 5-Jahres-Vergleich macht deutlich, wo Investoren zuletzt Geld verloren haben. Auch in den großen deutschen Indizes finden sich entsprechende Beispiele.
So hat das Papier von Conergy in den vergangenen fünf Jahren 94,5 Prozent des Kurses eingebüßt. Aktionäre von Sky Deutschland, früher als Premiere bekannt und inzwischen im MDAX gelistet, müssen ein Minus von 88,3 Prozent verkraften. Ein weiterer Wert aus dem TeDAX schafft es auf das Podium. Q-Cells verliert in diesem langfristigen Zeitraum 87,1 Prozent.
Erster Wert aus dem SDAX in der Auflistung ist Pfleiderer mit einem Verlust von 84,8 Prozent. Der MDAX-Wert Heidelberger Druck gibt 81,9 Prozent nach. Mit der Commerzbank taucht der erste und einzige DAX-Wert in der Auflistung auf dem sechsten Platz auf, die Aktie gibt um 79,0 Prozent nach.
Der dritte TecDAX-Wert in der Negativliste ist Singulus, in den vergangenen fünf Jahren erleidet das Papier einen Kursrückgang von 68,7 Prozent. Mit einem Minus von 63,8 Prozent liegt Colonia Real Estate auf dem achten Rang. Ein weiteres Immobilienunternehmen folgt, IVG Immobilien fällt um 63,1 Prozent zurück. Neben Sky gibt es ein zweites Medienunternehmen in der Liste der großen Langfristverlierer. Die zehnte Position geht an Constantin Medien, der Titel steht inzwischen 59,0 Prozent niedriger als vor fünf Jahren.
