Lufthansa: Klare Steigerungen im zweiten Quartal
Im ersten Halbjahr steigert die Lufthansa den Umsatz von 10,2 Milliarden Euro auf 12,6 Milliarden Euro. Operativ macht das Unternehmen einen Verlust von 171 Millionen Euro (Vorjahr: +8 Millionen Euro). Der Verlust beträgt 104 Millionen Euro (Vorjahr: -178 Millionen Euro).
Im zweiten Quartal erzielt die Fluggesellschaft operativ einen Gewinn von 159 Millionen Euro (Vorjahr: +52 Millionen Euro). Der Umsatz steigt von April bis Juni von 5,2 Milliarden Euro auf 6,9 Milliarden Euro.
Im Frachtgeschäft sowie bei den interkontinentalen Flügen erkennt die Gesellschaft im ersten Halbjahr einen positiven Trend in der Nachfrage. Die höheren Treibstoffpreise, die Konsolidierung von Austrian Airlines und bmi sowie das Wetter und die Probleme mit dem isländischen Vulkan wirken sich dagegen belastend aus.
Unverändert erwartet die Lufthansa für das Gesamtjahr einen steigenden Umsatz. Der operative Gewinn soll sich im Rahmen der Markterwartungen bewegen. Bisher hieß es bei der Lufthansa, dass man operativ etwa 130 Millionen Euro verdienen will.
Mit den Quartalszahlen liegt die Lufthansa klar über einigen Analystenschätzungen.
