Enapter: Änderungen übertreffen Erwartungen
Bei Enapter ändert sich vieles. Wichtige Produktionsschritte werden künftig in China durchgeführt. Man verabschiedet sich so vom kapitalintensiven Modell, dieses wird durch eine Asset-Light-Struktur ersetzt. Zudem soll eine Kapitalerhöhung frisches Geld ins Unternehmen bringen. Dafür will ein strategischer Investor, dessen Name noch nicht öffentlich bekannt ist, bis zu 12 Millionen Euro bereitstellen.
Auch in den USA will Enapter eine lokale Produktion aufbauen. Europa verliert demnach an Bedeutung für Enapter. Dabei spielen auch regulatorische Hürden eine Rolle. Allerdings wird die Forschungsabteilung in Pisa (Italien) verbleiben.
Für die Analysten von mwb research macht die neue Ausrichtung Sinn. Die Kosten werden reduziert, der Druck auf die Bilanz nimmt ab. Insgesamt sind die Änderungen vielfältiger als gedacht.
Unverändert sprechen die Analysten das Rating „speculative buy“ für die Aktien von Enapter aus. Das Kursziel von 3,00 Euro wird ebenfalls nicht verändert.
Am 15. September wird Enapter genauere Details zu den Plänen auf einer Konferenz von mwb research präsentieren.
Die Aktien von Enapter verlieren 1,9 Prozent auf 1,05 Euro. In den vergangenen zwölf Monaten hat die Aktie 53 Prozent nachgegeben.
4investors.de als bevorzugte Quelle bei Google festlegen
Damit sehen Sie unsere Börsen- und Aktiennews häufiger in Ihren Google-Suchergebnissen.

