Commerzbank startet Aktienrückkauf über bis zu 1,2 Milliarden Euro
Die Commerzbank startet am 4. September einen weiteren Aktienrückkauf und will dafür bis zu 1,2 Milliarden Euro einsetzen. Die erforderlichen Genehmigungen von Europäischer Zentralbank und Finanzagentur liegen vor. Das Programm soll spätestens am 10. Februar 2027 abgeschlossen werden, die erworbenen Aktien will die Bank anschließend einziehen.
Der Rückkauf ist Teil der geplanten Kapitalrückgabe für das Geschäftsjahr 2026. Ausgehend von einem Nettogewinnziel von mindestens 3,4 Milliarden Euro will die Commerzbank insgesamt rund 3,2 Milliarden Euro an ihre Aktionäre zurückgeben. Neben Aktienrückkäufen ist eine Dividende vorgesehen, deren Anteil an der Kapitalrückgabe auf mindestens 50 Prozent steigen soll. Insgesamt sollen erneut 100 Prozent des bereinigten Nettoergebnisses nach AT-1-Kuponzahlungen ausgeschüttet werden.
„Unsere Aktionärinnen und Aktionäre können darauf vertrauen, dass wir unsere Zusagen einhalten. Die Fähigkeit, nachhaltig Kapital zu erwirtschaften und zurückzugeben, ist Ausdruck der Stärke unseres Geschäftsmodells”, so Bettina Orlopp, Vorstandsvorsitzende der Commerzbank.
4investors.de als bevorzugte Quelle bei Google festlegen
Damit sehen Sie unsere Börsen- und Aktiennews häufiger in Ihren Google-Suchergebnissen.

