Inflation könnte die Marke von 3% bereits im Herbst reißen - DZ BANK
Die Inflation in Deutschland ist im August erneut gestiegen. Waren und Dienstleistungen verteuerten sich um 2,9% im Vergleich zum Vorjahresmonat, teilte das Statistische Bundesamt in einer ersten Schätzung mit. Einmal mehr waren es die Energiepreise – und hier wohl insbesondere die Preise für Heizöl und Kraftstoffe -, die die Teuerungsrate angeschoben haben. Dagegen verteuerten sich Nahrungsmittel und Dienstleistungen weniger kräftig als zuvor.
Solange die Krise an der Straße von Hormus anhält, bleibt der Rohölpreis erhöht. Daher ist in den kommenden Monaten mit höheren Inflationsraten zu rechnen. Die Inflationsrate dürfte daher die Marke von 3% bereits in den Herbstmonaten überschreiten.
Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der DZ Bank. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!
4investors.de als bevorzugte Quelle bei Google festlegen
Damit sehen Sie unsere Börsen- und Aktiennews häufiger in Ihren Google-Suchergebnissen.

