SAP Aktie: Kaufempfehlung vor Quartalszahlen bekräftigt
Für die SAP Aktie geht es heute mit steigenden Kursen in die neue Woche. Aktuell werden knapp 2 Prozent Tagesplus auf XETRA notiert und der Aktienkurs des DAX-notierten Softwarekonzerns aus Walldorf liegt knapp unter dem bisherigen Tageshoch, notiert bei 137,98. Charttechnisch bleibt damit eine wichtige Marke im Fokus. Ein Rebreak der SAP Aktie über 135/138 Euro wäre ein erstes Erholungssignal nach der jüngsten Abwärtsbewegung. Gelingt das, käme ein Anstieg über 150/151 Euro einem weiteren positiven Impuls gleich, knapp darunter verlaufen mit der 50-Tage-Linie bei 147,34 Euro und dem mittleren Bollinger-Band bei 144,52 Euro die nächsten Hürden. 4investors.de als bevorzugte Quelle bei Google festlegen Damit sehen Sie unsere Börsen- und Aktiennews häufiger in Ihren Google-Suchergebnissen.
Darüber wäre die Rückeroberung der Zone um 160 Euro ein weiteres Kaufsignal. Die wirklich hohen Hürden warten auf den DAX-Titel jedoch erst oberhalb von 173,24 Euro. Dort beginnt mit 175,10 Euro eine breite Widerstandszone, die bis zur 180-Euro-Marke und damit zur fallenden 200-Tage-Linie bei aktuell 178,59 Euro reicht. Erst ein Break darüber wäre ein wichtiges Haussesignal für die SAP Aktie. Nach unten bleibt weiterhin die Zone bei 129/130 Euro als neue Unterstützung entscheidend. Bei einem Break drohen der Software-Aktie weitere Verluste, als nächstes Ziel rückt dann der Bereich 112/118 Euro in den Blick.
Vor dem Auftakt der Berichtssaison im europäischen Softwaresektor hat sich Jefferies mit der Bestätigung der bisherigen Kaufempfehlung zur SAP Aktie geäußert und an der positiven Haltung festgehalten. Im Mittelpunkt steht dabei weniger das einzelne Zahlenwerk als die insgesamt gedrückte Stimmung in der Branche, die nach Einschätzung des Hauses Spielraum für eine Gegenbewegung lässt. Die Laune im Softwaresektor sei zuletzt wieder auf die Tiefstände vom Jahresbeginn gefallen, so die Analysten in ihrem Ausblick auf die Zahlen zum zweiten Quartal. Diese Einseitigkeit spreche aus ihrer Sicht dafür, dass sich die Bewertungen erholen dürften. Von den anstehenden Quartalsberichten erwarten sie allerdings keinen großen Beitrag zum Abbau der Risiken für das Gesamtjahr. Einen echten Wendepunkt dürften die Zahlen damit nicht markieren.

Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: SAP.
