PNE will neue Anleihe begeben
PNE will in den kommenden Wochen eine Anleihe emittieren. Die Anleihe hat ein Volumen von bis zu 65 Millionen Euro. Sie läuft bis Juni 2031. Der genaue Zinssatz steht noch nicht fest. Die Zinsspanne liegt zwischen 6,75 Prozent und 7,75 Prozent. Endgültig wird über den Zinssatz vermutlich am 11. Juni entschieden werden. 4investors.de als bevorzugte Quelle bei Google festlegen Damit sehen Sie unsere Börsen- und Aktiennews häufiger in Ihren Google-Suchergebnissen.
Interessenten können die Anleihe vom 22. Mai bis zum 10. Juni über die Webseite von PNE zeichnen. Vom 26. Mai bis zum 11. Juni ist dies auch über die Zeichnungsfunktionalität der Deutschen Börse möglich. Investoren einer 2027 auslaufenden Anleihe können ihre Papiere in die neue Anleihe umtauschen. Hier läuft die Frist vom 22. Mai bis zum 9. Juni.
Das Wertpapierprospekt soll morgen von den Luxemburger Behörden gebilligt werden.
Die Anleihe soll nach der Emission im Freiverkehr der Börse Frankfurt gehandelt werden.
Unterstützt wird die Emission von der IKB Deutsche Industriebank. Institutionelle Investoren können die Anleihe direkt bei der IKB zeichnen.
Durch die frühzeitige Refinanzierung der 2027er Anleihe soll die Finanzierungsstruktur von PNE verbessert werden. Auch soll das Geld für allgemeine Zwecke des operativen Geschäfts genutzt werden. Dazu zählen die Projektentwicklung aber auch die Zwischenfinanzierung bei der Realisierung von Projekten.
Die Aktie von PNE gewinnt auf Xetra 1,7 Prozent auf 9,93 Euro. In den vergangenen vier Wochen hat das Papier fast 10 Prozent zugelegt. Die Anleihe 2022/27 notiert bei 100,5 Prozent. Dieses Papier hat ebenfalls ein Maximalvolumen von 65 Millionen Euro und ist mit 5,0 Prozent verzinst.

