DAX: Kurse drehen nach oben - UBS
Der DAX hat am gestrigen Mittwoch mit einem Tagesplus von 0,8% und einem Re-Break an der 24.000er-Marke auf die Kursverluste vom Vortag reagiert. Rückblick: Nachdem der deutsche Leitindex am Dienstag nach Kursverlusten von 1,6% sowohl unter die 100- als auch unter die 200-Tage-Linie und unter die 24.000er-Schwelle zurückgefallen war, ging es gestern wieder in die Gegenrichtung. Dabei startete das Aktienbarometer bei 24.130 in den Handel (Vortagsschluss bei 23.955) und hielt sich auch per Tagestief (24.002) oberhalb der runden Tausendermarke. In der Spitze stiegen die Kurse bis auf 24.226, womit das Abwärts-Gap vom Dienstag ein Stück weit geschlossen wurde.
Ausblick
Dank des Endstands von 24.137 hat der DAX die 24.000er-Barriere direkt zurückerobert und sich gleichzeitig auch wieder über die 200-Tage-Linie geschoben.
Das Long-Szenario
Um die direkte Rückkehr über den GD200 zu bestätigen, sollte der Index nun – idealerweise per Tagesschluss – über die mittelfristige 100-Tage-Linie (aktuell bei 24.280) steigen. Gelingt im Anschluss auch der Sprung über das Juni- und das Juli-Top bei 24.479 bzw. 24.639 Punkten, könnte sich ein Hochlauf an das April-Top bei 24.792 bzw. bis zur 25.000er-Barriere entwickeln. Darüber müsste dann das offene Gap vom 2. März vollständig geschlossen werden.
Das Short-Szenario
In der Gegenrichtung kann der erste Halt dagegen wieder an der 200-Tage-Linie (24.116) angetragen werden. Fällt der DAX jedoch erneut unter die 24.000er-Schwelle, würden sich der kurzfristige GD50 (23.732) und das Zwischentief vom 30. April bei 23.716 als mögliche Unterstützungen anbieten. Darunter müsste mit einem Test der beiden 2025er-März-Tops bei 23.476 gerechnet werden. Geht der schief, könnte die 23.000-Punkte-Marke angesteuert werden.
Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!
4investors.de als bevorzugte Quelle bei Google festlegen
Damit sehen Sie unsere Börsen- und Aktiennews häufiger in Ihren Google-Suchergebnissen.

