Mutares: „Bereit für die USA“ - Kapitalerhöhung für weiteres Wachstum
Bei Mutares steht eine Kapitalerhöhung an. Die Gesellschaft will bis zu 4,269 Millionen neue Aktien ausgegeben. Das entspricht 20 Prozent des Grundkapitals. Durch die Finanzierungsmaßnahme sollen bis zu 105 Millionen Euro ins Unternehmen geholt werden.
Altaktionäre haben bei der Kapitalerhöhung ein Bezugsrecht. Für fünf alte Aktien können sie ein neues Papier erwerben. Die Bezugsfrist läuft vom 8. April bis zum 21. April. Der Bezugspreis je Aktie steht noch nicht fest.
Hauptaktionäre haben auf ihr Bezugsrecht auf bis zu 1,076 Millionen Aktien verzichtet. Diese Papiere werden im Rahmen einer beschleunigten Vorplatzierung institutionellen Investoren angeboten. Dies geschieht mittels Privatplatzierung.
Mit dem frischen Geld will Mutares die Expansion in den USA beschleunigen. Auch soll dadurch weiteres Geld für selektive Akquisitionen in Europa zur Verfügung stehen. Letztlich soll zudem die Bilanz gestärkt werden.
Klare Wachstumschancen in den USA
Der Fokus auf die USA wird mit einem überdurchschnittlichen Wertsteigerungspotential begründet. Man kann dort bei einem Exit höhere Multiples erzielen. Die dortige Transaktionspipeline ist groß. Das entsprechende Umsatzvolumen liegt bei 4,8 Milliarden Euro. Mutares beschreibt das Marktumfeld als hoch attraktiv.
Bisher ist Mutares in den USA nur in Chicago vertreten. Geplant ist die Eröffnung eines weiteren Standortes. Wo Mutares diesen eröffnen will, wird nicht mitgeteilt.
CIO Johannes Laumann sagt: „In den USA bietet sich aktuell ein außergewöhnlich attraktives Setup für uns. Mutares kann seine operative Restrukturierungskompetenz gezielt einsetzen und Transaktionen zu attraktiven Einstiegskonditionen strukturieren, was auch in Kombination mit ausgesprochen attraktiven Exit-Optionen auf dem US-Markt in einem entsprechend hohen Wertsteigerungspotenzial mündet.“
Laumann ergänzt: „Wir sind bereit für die USA und wollen dort mittelfristig eine identische Rolle im Markt für Sondersituationen spielen, wie wir es heute in Europa tun; nämlich die Nummer 1 werden.“
Die Aktien von Mutares (WKN: A2NB65, ISIN: DE000A2NB650, Chart, News) verlieren am Abend 9,9 Prozent auf 26,45 Euro. In den vergangenen zwölf Monaten hat das Papier 11 Prozent nachgegeben.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Mutares.
