Südzucker: Positive Änderungen im Anmarsch
Am 27. April wird Südzucker die Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr publizieren. Das Jahr dürfte erneut herausfordernd gewesen sein. Auch im vierten Quartal, das am 28. Februar endete, dürfte es keine große Erholung gegeben haben. Das Überangebot an Zucker in Europa bleibt ein bestimmendes Thema. Das sorgt für unveränderten Druck beim Zuckerpreis.
Für das neue Geschäftsjahr bleibt die Unternehmensführung zurückhaltend. Der Umsatz könnte leicht sinken. Das EBITDA dürfte moderat ansteigen.
Mittelfristig werden die Analysten von mwb research jedoch optimistischer. Sie sehen Indizien dafür, dass sich die Lage am globalen Zuckermarkt ändert. Das würde für Südzucker neue Impulse bringen. Schon in den vergangenen Wochen hat der Zuckerpreis mehr als 10 Prozent zugelegt. Auch bei den Bioethanol-Preisen zeigt sich aufgrund der globalen Spannungen eine Tendenz nach oben. Genau beobachtet wird auch das El Nino Phänomen. Dieses könnte sich verstärken und für eine geringere Zuckerproduktion in Südamerika und Indien sorgen.
Bisher haben die Analysten eine Halteempfehlung für die Papiere von Südzucker ausgesprochen. Das Kursziel lag bei 9,00 Euro. In der neuen Studie gibt es eine Kaufempfehlung für den Titel. Das Kursziel steigt auf 15,00 Euro an.
Auf dem aktuellen Niveau sehen die Experten eine gute Einstiegsmöglichkeit für geduldige Investoren, die bereit sind, die kurzfristige Volatilität abzuwarten.
Erwartet wird von den Analysten für 2027 ein Gewinn je Aktie von 0,63 Euro (alt: 0,34 Euro). Im Folgejahr sollen es 1,14 Euro (alt: 0,94 Euro) sein.
Die Aktien von Südzucker (WKN: 729700, ISIN: DE0007297004, Chart, News) gewinnen 8,6 Prozent auf 13,18 Euro. In den vergangenen zwölf Monaten schafft das Papier ein Plus von 6 Prozent. Blickt man nur vier Wochen zurück, liegt der Kursanstieg bei 34 Prozent.
