ASTA Energy sichert Langzeitverträge in Lateinamerika
Börsenneuling ASTA Energy Solutions AG hat ihre Position im lateinamerikanischen Markt für Hochspannungstransformatoren durch zwei strategische Lieferverträge ausgebaut. Die brasilianische Tochter ASTA Brazil schloss einen Langzeitvertrag mit Prolec GE Vernova ab, das am 2. Februar 2026 vollständig von GE Vernova übernommen wurde. Bereits im Herbst 2025 hatte das Unternehmen ein weiteres Abkommen mit dem brasilianischen Hersteller TSEA Energy unterzeichnet.
Die ASTA Energy Aktie (WKN: A4214T, ISIN: AT100ASTA001, Chart, News) notiert bei 43,25 Euro mit 2,61 Prozent im Plus.
Beide Verträge umfassen laut ASTA Energy die langfristige Lieferung von Continuous Transposed Conductors für Hochspannungstransformatoren, die in Projekten der Stromübertragung und -verteilung eingesetzt werden. Finanzielle Details nennt das österreichische Unternehmen nicht.
„Die Branche erlebt weltweit ein starkes und nachhaltiges Wachstum, und die ASTA Gruppe ist bestrebt, ihre Kunden bei ihrer Expansion aktiv zu unterstützen - insbesondere auch im strategisch wichtigen lateinamerikanischen Markt. Langfristvereinbarungen sind dabei ein wesentlicher Pfeiler unserer Wachstumsstrategie in dieser und anderen Regionen”, so Karl Schäcke, CEO der ASTA Gruppe, am Donnerstag.
