Commerzbank Aktie auf 40 Euro? DAX-Kandidaten, Gabler-IPO, Hapag-Lloyd, Mercedes und Rheinmetall - Börse Frankfurt
Wo ist am Aktienmarkt etwas los, welche Themen interessieren Anleger derzeit besonders? Vor allem für Trader ist es wichtig zu wissen, wo „die Musik spielt” und welche Themen an der Börse aktuell besonders stark im Fokus stehen. Und hier entscheidet nicht die 4investors-Redaktion, sondern die Leser. Welche unserer Berichte erzielten große Aufmerksamkeit, was interessierte unsere Leser besonders? Sie haben entschieden: Das sind die 4investors Top-News.
Commerzbank Aktie - entscheidende Phase: Kurs Richtung 40 Euro oder Absturz?
Nach zwei sehr schwachen Tagen der Commerzbank Aktie sieht es am Montag in der Vorbörse wieder freundlicher aus. Aktuell werden 32,40 Euro für den DAX-Titel notiert, der den XETRA-Handel am Freitag bei 32,16 Euro und mit neuen charttechnischen Verkaufssignalen beendet hat. Ob dies so bleibt an einem Handelstag, der aufgrund von Rosenmontag und eines US-Börsenfeiertags wenig Volumen zeigen dürfte, bleibt abzuwarten. Jetzt lesen!
Deutsche Börse: Lufthansa als DAX-Kandidat – Deutz könnte aufsteigen
Am 4. März entscheidet die Deutsche Börse über Änderungen in ihren Indizes. Dann könnte zumindest ein DAX-Wert seinen Platz verlieren, im MDAX könnte es drei Änderungen geben. Martin Belz von mwb fairtrade glaubt, dass die Lufthansa ab dem 23. März wieder dem DAX angehören könnte. Per Fast Entry Regel könnte sie dort einziehen. Jetzt lesen!
Gabler Group: Defence-Unternehmen plant IPO im Scale
Die Gabler Group kündigt ihren Börsengang an. Die Erstnotiz soll vermutlich im März im Segment Scale der Börse Frankfurt erfolgen. Dabei wird es eine Kapitalerhöhung geben, die bis zu 40 Millionen Euro an frischem Geld in die Kasse bringen soll. Wann die neuen Aktien gezeichnet werden können, steht noch nicht fest. Auch gibt es bisher keine Details zur Preisspanne beim IPO. Jetzt lesen!
Hapag-Lloyd übernimmt israelische ZIM für über 4 Milliarden Dollar
Die Hamburger Containerschifffahrtsreederei Hapag-Lloyd erwirbt die israelische Reederei ZIM Integrated Shipping Services für 35,00 US-Dollar je Aktie in bar. Das Gesamtvolumen der Transaktion beläuft sich nach Angaben der Hamburger Reederei vom Montag auf mehr als 4 Milliarden US-Dollar. Mit diesem Zusammenschluss würde Hapag-Lloyd seine Position als fünftgrößte Linienreederei weltweit festigen und verfügte dann über eine Flotte von mehr als 400 Schiffen mit einer Kapazität von über 3 Millionen TEU (Twenty-Foot Equivalent Units). Das jährliche Transportvolumen stiege auf mehr als 18 Millionen TEU. Jetzt lesen!
Aktie der Woche: Mercedes-Benz - ICF BANK Video
Mercedes-Benz Group ist unsere Aktie der Woche. Am 12. Februar hat der Autobauer seine Zahlen für das Jahr 2025 vorgelegt. Man verzeichnete einen herben Gewinneinbruch, aber waren die Zahlen nicht trotzdem im Rahmen der Prognose? Wie sieht der Ausblick aus? Wie hat die Aktie reagiert und was sagen die Analysten? Sebastian Hinz, Director Global Markets der ICF BANK AG, mit einer Einschätzung. Jetzt lesen!
Rheinmetall Aktie: Chancen auf eine Rallye zurück Richtung 2.000 Euro
Die Rheinmetall Aktie steht nach der Münchener Sicherheitskonferenz am Wochenende im Plus. Auf dieser zeigte sich einmal mehr, dass Europa vor dem Hintergrund der US-Geopolitik der Trump-Regierung an einer massiven Aufrüstung nicht vorbei kommen wird und hier aufs Tempo drücken muss. Aktuell werden am Montagmorgen für Rheinmetalls Aktien 1.620,50 Euro notiert nach einem XETRA-Schlusskurs bei 1.609 Euro (+1,87 Prozent) vom Freitag. Jetzt lesen!
