Mutares verkauft WIJ Special Media an N2COM
Mutares hat WIJ Special Media, einen Teil des Portfoliounternehmens Prénatal, an N2COM veräußert. Das 1974 gegründete niederländische Daten- und Medienunternehmen mit Sitz in Blokker bedient nach eigenen Angaben über 80 Prozent der schwangeren Frauen in den Niederlanden. Über den Kaufpreis machten die Beteiligten keine Angaben. Mutares-CIO Johannes Laumann spricht am Montag allerdings von operativen Verbesserungen und einer nicht näher bezifferten Wertsteigerung.
WIJ Special Media sammelt und vermarktet First-Party-Daten und bietet ein Portfolio aus Zeitschriften, Produktproben, Online-Kanälen und Dienstleistungen für Verbraucher, Unternehmen und Regierungskampagnen. Das Geschäftsmodell kombiniert datengetriebene Erkenntnisse mit zielgerichteten Medieninhalten für Schwangere und junge Familien.
Mutares hatte Prénatal Netherlands im Dezember 2023 übernommen. Die Veräußerung ermöglicht Prénatal die Fokussierung auf das Kerngeschäft Einzelhandel, während WIJ Special Media als unabhängiges Unternehmen weiterentwickelt werden soll. Die Partnerschaft zwischen beiden Firmen bleibt bestehen.
Die Mutares Aktie (WKN: A2NB65, ISIN: DE000A2NB650, Chart, News) notiert bei 32,30 Euro mit 1,89 Prozent im Plus.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Mutares.
