Siemens Energy: Aktien-Analysten loben starken Quartalstart
Die Analysten bewerten die Quartalszahlen von Siemens Energy überwiegend positiv und verweisen auf deutliche operative Verbesserungen sowie starke Kennzahlen bei Auftragseingang und Cashflow. Mehrere Research-Häuser sehen das Unternehmen operativ über den Markterwartungen und bestätigen ihre positiven Einstufungen. Besonders die Entwicklung im Gasgeschäft und der Free Cashflow werden als zentrale Treiber hervorgehoben. Die aktuellen Kursziele reichen von 130 Euro bis 175 Euro.
UBS bestätigt die Kaufempfehlung für Siemens Energy mit einem Kursziel von 175 Euro. Der Auftragseingang habe die Konsensschätzung um 22 Prozent übertroffen. Auch die übrigen Kennzahlen des Energietechnikkonzerns werden von den Analysten als stark bewertet.
Deutsche Bank bestätigt für die Aktien von Siemens Energy ihr „Buy“ mit einem Kursziel von 170 Euro. Das Institut bewertet das erste Geschäftsquartal als sehr stark und sieht die als Folge des deutlichen Kursanstiegs hohen Erwartungen übertroffen.
Jefferies bestätigt die Einstufung „Buy“ mit einem Kursziel von 164 Euro. Der starke Start in das Geschäftsjahr sei insbesondere durch die Dynamik im Geschäft mit Gaskraftwerken getragen worden. Der bestätigte Ausblick für das Gesamtjahr lasse Spielraum für Verbesserungen bei Margen und Cashflow.
JPMorgan belässt die Einstufung für Siemens Energy auf „Overweight“ bei einem Kursziel von 160 Euro. Nach Einschätzung des Analysehauses lag die Entwicklung zu Beginn des Geschäftsjahres über den Erwartungen. Besonders das Geschäft mit Gas Services sowie die Cashflow-Entwicklung fielen stärker aus als vom Markt prognostiziert. Gleichzeitig misst JPMorgan den verbleibenden Verlusten bei der Windkrafttochter Gamesa nur noch geringe Bedeutung für die Gesamtentwicklung bei.
Bernstein Research belässt die Einstufung für den Anteilschein des Münchener Konzerns bei „Outperform“ und das Kursziel bei 150 Euro. Der Auftragseingang habe die Konsensschätzung um mehr als ein Fünftel übertroffen. Auch das operative Ergebnis habe in ähnlicher Größenordnung über den Erwartungen des Marktes gelegen.
RBC bleibt für den Titel bei „Outperform“, begleitet von einem Kursziel bei 150 Euro. Die Quartalsresultate des Münchener Konzerns seien insgesamt klar besser als erwartet. Besonders hervorgehoben werden die starke Auftragsdynamik und der sehr hohe Free Cashflow.
Berenberg bestätigt die Kaufempfehlung für Siemens Energy mit einem Kursziel für die DAX-Aktie von 130 Euro. Das Research-Haus verweist auf starke Ergebnisse, wobei insbesondere der Auftragseingang und der Free Cashflow besonders stark waren.
Die Siemens Energy Aktie (WKN: ENER6Y, ISIN: DE000ENER6Y0, Chart, News) notiert bei 162,95 Euro mit 8,2 Prozent im Plus.
