SAP Aktie: KI-Panik der finale Selloff? – AT&S, MBB, Infineon, Novo Nordisk und PVA TePla - Börse Frankfurt
Wo ist am Aktienmarkt etwas los, welche Themen interessieren Anleger derzeit besonders? Vor allem für Trader ist es wichtig zu wissen, wo „die Musik spielt” und welche Themen an der Börse aktuell besonders stark im Fokus stehen. Und hier entscheidet nicht die 4investors-Redaktion, sondern die Leser. Welche unserer Berichte erzielten große Aufmerksamkeit, was interessierte unsere Leser besonders? Sie haben entschieden: Das sind die 4investors Top-News.
AT&S: Ein Plus von 10 Prozent
Im dritten Quartal legt der Umsatz von AT&S um 18 Prozent auf 467,7 Millionen Euro zu. Das Ergebnis verbessert sich von -32,6 Millionen Euro auf +24,2 Millionen Euro. Je Aktie entspricht dies einem Gewinn von 0,51 Euro (Vorjahr: -0,95 Euro). Die Erwartungen des Marktes werden damit teils übertroffen. Jetzt lesen!
MBB: Drei Stars im Portfolio
Die vergangenen zwölf Monate sind alles andere als schlecht für MBB gelaufen. Ein Plus von 116 Prozent steht auf dem Kurszettel. Maßgeblich dazu beigetragen hat die Beteiligung Friedrich Vorwerk. Viele Investoren setzen aber auch große Hoffnungen auf die nicht börsennotierte DTS, die im Bereich Cyber Security agiert. Zum Beteiligungsportfolio von MBB gehören ferner noch Aumann, Delignit, Hanke Tissue und CD Formpolster. Jetzt lesen!
Infineon: „Sehr dynamische Nachfrage bei KI”
Die Infineon Technologies AG hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2025/2026 einen Konzernumsatz von 3,662 Milliarden Euro erzielt. Gegenüber dem Vorquartal mit 3,943 Milliarden Euro entspricht dies einem saisonalen Rückgang von 7 Prozent. Das Segmentergebnis belief sich auf 655 Millionen Euro nach 717 Millionen Euro im vierten Quartal 2025, die Segmentergebnis-Marge lag bei 17,9 Prozent nach 18,2 Prozent. Das Ergebnis nach Steuern stieg auf 256 Millionen Euro nach 231 Millionen Euro im Vorquartal, nicht zuletzt aufgrund geringerer Steueraufwendungen bei Infineon. Jetzt lesen!
Novo Nordisk Aktie: Schnelle Erholung vom Zahlen-Schock?
Kurz sah es so aus, als wolle die Novo Nordisk Aktie nach ihrem tiefen Fall endlich nach oben drehen. Rund um die 200-Tage-Linie kam der Aktienkurs des bei Anlegern sehr beliebten dänischen Pharmakonzerns dann aber nicht weiter voran. Schwächer als erwartete Zahlen haben nun das Sentiment für den Titel nun weiter eingetrübt. Der Blick auf den Chaikin Money Flow zeigt, dass die vorangegangene Akkumulationsphase aktuell erst einmal nicht weiter fortgeführt wird - der Indikator ist negativ geworden. Jetzt lesen!
PVA TePla: EBITDA fällt deutlich, Aktienkurs bricht ein
Die PVA TePla AG hat das Geschäftsjahr 2025 mit einem höheren Auftragseingang abgeschlossen. Nach vorläufigen Zahlen stieg dieser auf rund 268 Millionen Euro nach 150,6 Millionen Euro im Vorjahr. Der Konzernumsatz ging hingegen auf rund 244 Millionen Euro zurück, nach 270,1 Millionen Euro im Vorjahr. Das EBITDA sank deutlich auf etwa 25 Millionen Euro gegenüber 47,8 Millionen Euro im Jahr 2024. Jetzt lesen!
SAP Aktie rauscht in die Tiefe: Finaler Selloff?
Der Software-Selloff an der Börse brachte gestern die SAP Aktie erneut unter Druck. 4,63 Prozent Tagesminus stehen auf Schlusskursbasis zu Buche. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass das neue 52-Wochen-Tief mit 162,12 Euro schon in der vergangenen Woche erreicht wurde und gestern eben nicht. Schwache Zahlen waren hier die Ursache für den Kurssturz am vergangenen Donnerstag. Seitdem hat sich der DAX-Titel oberhalb des neuen 52-Wochen-Tiefs stabilisiert - trotz der gestrigen Kursverluste der Tech-Aktien an der NASDAQ, die auch die Branchentitel in Europa belastete. Jetzt lesen!
Anzeige
