BayWa: BayWa r.e. macht weitere Probleme
Die BayWa AG führt nach eigenen Angaben „vorsorglich Gespräche mit den wesentlichen Finanzierungspartnern und Hauptaktionären”. Hintergrund ist, dass die Sparte BayWa r.e. AG infolge aktueller Marktentwicklungen im Bereich erneuerbarer Energien in den USA und Europa die Ziele verfehlen wird. Konkrete Zahlen liegen dem Vorstand derzeit nicht vor. Zuletzt hatte s diverse Gewinnwarnungen aus der Branche gegeben.
„Dies hätte Auswirkungen auf die im Sanierungskonzept der BayWa AG geplanten Gesamterlöse aus der bis Ende 2028 vorgesehenen Beteiligungsveräußerung der BayWa r.e. AG”, so das Münchener Unternehmen. Ziel der aufgenommenen Gespräche sei die Sicherstellung der Refinanzierungsfähigkeit zum Ende des Sanierungszeitraums.
Für die Liquidität und das operative Geschäft der BayWa AG ergeben sich nach Unternehmensangaben derzeit keine unmittelbaren Auswirkungen. Sollte sich der Anpassungsbedarf bestätigen, könnten sich jedoch Verschiebungen bei der Erstellung und Veröffentlichung des Jahres- und Konzernabschlusses 2025 ergeben, der bislang bis spätestens 30. April 2026 vorgesehen ist.
Die BayWa Group Aktie (WKN: 519406, ISIN: DE0005194062, Chart, News) notiert bei 3,27 Euro mit 5,9 Prozent im Minus.
