Carvolix schließt Übernahmen von Caranx Medical und Artedrone ab
Die frühere Affluent Medical hat die im Dezember angekündigten Übernahmen von Caranx Medical und Artedrone per 30. Januar abgeschlossen und firmiert künftig offiziell unter dem Namen Carvolix. Der Kaufpreis wurde an die verkaufenden Truffle-Fonds vollständig in Aktien beglichen, parallel wurden die finalen Bedingungen für Kapitalerhöhungen und die Ausgabe neuer Aktien gemäß der Ermächtigung der Hauptversammlung vom 30. Januar 2026 festgelegt.
Carvolix hat im Zuge der Transaktion eine erste Finanzierungstranche über 10 Millionen Euro abgeschlossen, bereitgestellt von Fonds unter Management von Truffle Capital und Edwards Lifesciences. Der Ausgabepreis betrug 2,34 Euro je Aktie und lag damit 18,8 Prozent über dem letzten Schlusskurs.
„Carvolix wird sich auf die Revolutionierung des Herzklappenersatzes und der Behandlung von Schlaganfällen konzentrieren”, so das französische Medtech-Unternehmen am Montag weiter. Ziel des Zusammenschlusses sei, „das Herzkatheterlabor zu erweitern, um weitaus mehr Patienten mit Herzklappenfehlern und Schlaganfällen behandeln zu können”, so Sebastien Ladet, CEO von Carvolix.
Die Carvolix Aktie (WKN: A3CRZT, ISIN: FR0013333077, Chart, News) notiert bei 2,18 Euro mit 10,66 Prozent im Plus.
