q.beyond: „Konzentration auf profitable Umsätze zahlt sich aus”
Die q.beyond AG hat für das Geschäftsjahr 2025 vorläufige, ungeprüfte Zahlen vorgelegt. Der vergleichbare Umsatz stieg um 2,6 Millionen Euro auf 182,6 Millionen Euro. Das EBITDA erhöhte sich um 17 Prozent auf 12,3 Millionen Euro. Das Konzernergebnis verbesserte sich um 6,5 Millionen Euro auf 2,5 Millionen Euro. Der Free Cashflow legte um 72 Prozent auf 5,5 Millionen Euro zu. Die Nettoliquidität des schuldenfreien Kölner Unternehmens belief sich zum Jahresende auf 42,0 Millionen Euro, entsprechend 0,34 Euro je q.beyond Aktie.
„Obwohl die Wirtschaft auch im Jahr 2025 stagnierte, konnten wir die Ertrags- und Finanzkraft wie geplant nachhaltig und deutlich steigern. Unsere Konzentration auf profitable Umsätze zahlt sich aus”, sagt q.beyond-CEO Thies Rixen am Donnerstag.
„Operativ ist q.beyond damit gut aufgestellt, um seine Aktionärinnen und Aktionäre künftig über Aktienrückkäufe und eine Dividende am Erfolg des Unternehmens beteiligen zu können”, so Nora Wolters, CFO des IT-Konzerns. Am 30. Januar 2026 soll eine außerordentliche Hauptversammlung die Voraussetzungen für mögliche Aktienrückkäufe und Dividenden schaffen.
Neue Strategie
Im März 2026 will q.beyond die Strategie 2028 vorstellen. Zentrale Elemente seien der Ausbau weiterer Fokusbranchen wie Energie und Healthcare sowie die stärkere Vermarktung der KI-Kompetenz, so das Unternehmen. Seit 2023 wurde die Nearshoring- und Offshoring-Quote von 3 Prozent auf 20 Prozent erhöht, ein weiterer Anstieg auf 30 Prozent ist geplant. Damit gewinnen die Standorte in Lettland, Spanien, Indien und den USA weiter an Bedeutung, während zugleich die Vermarktung des Leistungsportfolios an den europäischen Standorten aufgenommen wurde.
„Die erste Reaktion am Markt ist vielversprechend. In kurzer Zeit haben wir erste Kunden gewonnen. Wir werden schon in diesem Jahr vom Wachstum im Ausland profitieren”, so Rixen.
Die 2G Energy Aktie (WKN: 513700, ISIN: DE0005137004, Chart, News) notiert bei 35,75 Euro mit 1,42 Prozent im Plus.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: q.beyond.
