Jenoptik Aktie: ASML und Kaufempfehlung treiben den Kurs
Die Jenoptik Aktie gehört am Mittwoch zu den großen Gewinner-Titeln am deutschen Aktienmarkt. Im Tagesverlauf springt der Aktienkurs des ostdeutschen Unternehmens auf bis zu 26.08 Euro in die Höhe, am Nachmittag werden immerhin noch 7,7 Prozent Tagesplus auf 24,06 Euro verzeichnet. Auslöser der starken Kursbewegung sind vor allem die starken Zahlen im Quartalsbericht des niederländischen ASML-Konzerns, der zu den wichtigsten Kunden bei Jenoptik gehört.
Die Aktienanalysten von Jefferies bestätigen daraufhin ihre Kaufempfehlung für die Aktie von Jenoptik (WKN: A2NB60, ISIN: DE000A2NB601, Chart, News). Man sieht das Kursziel allerdings mit 24 Euro auf aktuellem Niveau. Abzuwarten bleibt, ob von den Analysten in einer weiteren Reaktion ein höheres Kursziel oder eine Abstufung folgen. Immerhin sieht man Risiken für Jenoptik in einem konjunkturell schwierigen Umfeld und einer unklaren Entwicklung bei der Erholung der Nachfrage. Hier allerdings könnten die ASML-Zahlen die Skepsis am Markt mildern. Zudem geht Jenoptik von wachsenden Margen infolge der starken Investitionen in Rechenzentren aus.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Jenoptik.
