Siemens Energy Aktie: Selbst einer der größten Bären ist jetzt bullish
Zur Aktie von Siemens Energy AG liegen zwei neue Analystenstudien mit deutlich unterschiedlicher Stoßrichtung vor. Während Jefferies die Aktie im Rahmen eines verhaltenen Sektorausblicks weiter positiv einordnet, nimmt UBS - bisher den größten „Bären” bei dem DAX-Titel zugehörig, eine grundlegende Neubewertung vor. Im Mittelpunkt stehen langfristige Nachfragetreiber, die Ergebnisentwicklung sowie Erwartungen an Auftragseingang und Margen. Beide Einschätzungen beziehen sich auf strukturelle Trends im europäischen Kapitalgüterumfeld.
Jefferies bestätigt die Kaufempfehlung für die Aktien von Siemens Energy und belässt das Kursziel bei 134 Euro. In einem Ausblick auf den europäischen Kapitalgütersektor wird eine kurzfristig enttäuschende Erholung der Branche erwartet. Gleichzeitig werden Unternehmen hervorgehoben, die vom anhaltenden Elektrifizierungstrend profitieren. Siemens Energy zählt in diesem Zusammenhang zu den bevorzugten Titeln. Die positive Einordnung erfolgt unabhängig von der vorsichtigen Haltung gegenüber anderen Industrie- und Ausrüstungswerten.
Eine deutlichere Anpassung nimmt UBS vor und erhöht das Kursziel für die Aktien von Siemens Energy gleich von 38 auf 175 Euro. Zugleich ziehen die Analysten ihre Verkaufsempfehlung für den DAX-Titel zurück und sprechen nun eine Kaufempfehlung aus. Grundlage sind höhere operative Ergebnisschätzungen, die bis 2030 oberhalb des Marktkonsenses liegen. Zudem wird für das Geschäftsjahr 2026 ein weiterer Auftragszuwachs in der Gasturbinensparte erwartet. Der daraus resultierende Margentrend wird als potenzieller Treiber für steigende Markterwartungen eingeordnet.
Die Siemens Energy Aktie (WKN: ENER6Y, ISIN: DE000ENER6Y0, Chart, News) notiert bei 141,80 Euro mit 3,09 Prozent im Plus.
