Volkswagen überrascht den Markt
Volkswagen publiziert erste Eckdaten für 2025, die eine gewisse Überraschung beinhalten. Im Bereich Automobile steigert Volkswagen den Netto-Cashflow von 5,0 Milliarden Euro auf rund 6 Milliarden Euro. Erwartet hatte der DAX-Konzern für 2025 einen Wert von rund 0 Euro.
Auch die Nettoliquidität zum Stichtag 31. Dezember liegt mit mehr als 34 Milliarden Euro klar über den Erwartungen. Volkswagen rechnete mit einem Wert von rund 30 Milliarden Euro. Zum 30. September lag die Nettoliquidität bei 31,0 Milliarden Euro.
Beide Werte liegen zudem über dem mittleren Konsens.
Volkswagen erklärt die Abweichungen mit einer geringeren Mittelbindung im Working Capital sowie mit niedriger als erwartet ausgefallenen Investitionen in Sachanlagen sowie in die Forschung und Entwicklung.
Weitere Zahlen für 2025 wird Volkswagen am 10. März publizieren.
Die Aktien von Volkswagen (WKN: 766403, ISIN: DE0007664039, Chart, News) gewinnen 3,4 Prozent auf 100,65 Euro. In den vergangenen sechs Monaten schafft das Papier ein Plus von 11 Prozent.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Volkswagen (VW) Vz..
