Volkswagen: Auslieferungen 2025 weltweit leicht rückläufig
Der Volkswagen Group hat 2025 weltweit 8,98 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert und damit das Vorjahresniveau um 0,5 Prozent verfehlt. Im vierten Quartal gingen die Auslieferungen um 4,9 Prozent auf 2,38 Millionen Fahrzeuge zurück, belastet insbesondere durch deutliche Rückgänge in China und Nordamerika.
Zuwächse verzeichnete der Konzern unter anderem in West- sowie Zentral- und Osteuropa, Südamerika und der Region Nahost/Afrika. Auf Markenseite legten Skoda und SEAT/CUPRA im Gesamtjahr zu, während Volkswagen Pkw, Audi und Porsche unter dem Vorjahresniveau blieben.
„Wir sind gut vorangekommen auf unserem Weg, unsere Produktpalette umfassend zu erneuern. Unsere neuen Fahrzeuge bekommen eine hervorragende Resonanz und werden vielfach ausgezeichnet. Mit mehr als 20 neuen Modellen setzen wir unsere Produktoffensive auch 2026 mit vollem Tempo fort”, so Oliver Blume, CEO der Volkswagen Group. Belastungen für das Geschäft ergaben sich aus der Wettbewerbssituation in China, Zöllen und dem Entfall der Elektro-Förderung in den USA, so Marco Schubert, Mitglied der Erweiterten Konzernleitung für Vertrieb.
Die Volkswagen Vz. Aktie (WKN: 766403, ISIN: DE0007664039, Chart, News) notiert bei 98,48 Euro mit 0,12 Prozent im Minus.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Volkswagen (VW) Vz..
