Hypoport: Europace-Volumen 2025 mit zweistelligem Wachstum
Die Hypoport SE hat 2025 in der privaten Immobilienfinanzierung ein prozentual zweistelliges Wachstum erzielt. Das über die Plattform Europace abgewickelte Transaktionsvolumen stieg im Jahresvergleich um 13 Prozent auf 74,79 Milliarden Euro. Die höchsten Wachstumsraten verzeichneten dabei weiterhin Sparkassen und Genossenschaftsbanken über die Plattformen Finmas und Genopace, während private Banken ihr Volumen nicht ausbauen konnten.
Getragen wurde der Volumenanstieg Hypoport-Angaben vom Dienstag zufolge vor allem durch Finanzierungen für den Kauf von Bestandsimmobilien und Neubauten. Refinanzierungen auslaufender Zinsbindungen legten von niedrigem Niveau aus zu, während Finanzierungen für energetische Sanierungen weiter eine untergeordnete Rolle spielten.
Bei den Financing Platforms von Hypoport zeigten sich ebenfalls Zuwächse: Die wohnungswirtschaftliche Verwaltungsplattform Dr. Klein Wowi Digital erhöhte die Zahl der verwalteten Einheiten um mehr als 50 Prozent. Zudem stieg das Geschäftsvolumen der Unternehmensfinanzierung bei REM Capital deutlich, während das über Europace vermittelte Ratenkreditvolumen in einem schwachen Gesamtmarkt nur moderat wuchs.
Die Hypoport Aktie (WKN: 549336, ISIN: DE0005493365, Chart, News) notiert bei 11,15 Euro mit 7,21 Prozent im Plus.
