Novo Nordisk: Ein Kursziel steigt deutlich an – Warten auf Wegovy-Zahlen
Verantwortliche von Novo Nordisk haben ihre Gesellschaft auf einer Konferenz von J.P. Morgan vorgestellt. Dabei dreht sich vieles um das Abnehmmittel Wegovy. Hier erfolgte Ende vergangenen Jahres die Zulassung in den USA für die orale Variante. Schon kurz danach ist der Marktstart bereits erfolgt. Dabei nutzen die Dänen verschiedenste Kanäle. Schon länger war Wegovy als Spritze am Markt. Jetzt haben Verbraucher jedoch die Wahl, ob sie sich für die Spritze oder die Tablette entscheiden.
Die Experten von J.P. Morgan bleiben nach der Konferenz beim Rating „overweight“ für die Aktien von Novo Nordisk. Das Kursziel für die dänische Aktie sehen sie unverändert bei 350,00 DKK.
Von den Analysten von Barclays kommt unterdessen eine Bestätigung des Rating „equal weight“ für die Papiere von Novo Nordisk. Hier steht das Kursziel weiter bei 360,00 DKK. Die Analyse ist Teil einer Branchenstudie und blickt auf die Entwicklungen im neuen Jahr. Dabei könnte es passieren, dass der Konsens beim Ergebnis der Dänen sinken wird. Dies wäre jedoch keine wirkliche Überraschung.
Positiver stehen die Analysten der UBS dem Titel gegenüber. Sie erhöhen das Kursziel für die Papiere deutlich von 295,00 DKK auf 390,00 DKK. Das Rating „neutral“ wird nicht angepasst.
Viele Investoren schauen aktuell auf die Verkaufszahlen von Wegovy in der oralen Form. Doch diese sind noch nicht wirklich aussagekräftig, da die Daten von verschiedenen großen Vertriebskanälen erst am Ende des ersten Quartals zur Verfügung stehen.
Die Aktien von Novo Nordisk (WKN: A1XA8R, ISIN: DK0060534915, Chart, News) geben auf Xetra 2,7 Prozent auf 49,24 Euro nach. In den vergangenen zwölf Monaten ergibt dies ein Minus von 37 Prozent. In Kopenhagen notiert die Aktie bei 366,50 DKK (-3,1 Prozent).
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Novo Nordisk.
