Puma Aktie: 20 oder 40 Euro?
Zur Aktie von Puma liegen mehrere aktuelle Analystenstudien vor, die unterschiedliche Bewertungsansätze widerspiegeln. Während insgesamt eine positive Sicht auf den langfristigen Markenwert im Vordergrund steht, verweisen andere Einschätzungen auf ein vorsichtiges Branchenumfeld oder mögliche Eigentümerfragen. Die Einstufungen reichen von Kaufempfehlungen bis zu einer neutralen Haltung. Entsprechend groß fällt die Bandbreite der Kursziele aus.
Auf den langfristigen Markenwert stellt Berenberg ab und bestätigt die Kaufempfehlung für die Puma Aktie mit einem Kursziel von 40 Euro. In der Analyse wird ein hoher latenter Markenwert betont, der unter anderem durch jüngste Übernahmespekulationen, neue Produktinitiativen und eine erhöhte Sichtbarkeit in Suchanfragen untermauert werde. Zudem wird davon ausgegangen, dass das neue Management in der Lage sein könnte, dieses Potenzial künftig stärker zu erschließen.
Deutlich vorsichtiger fällt der sektorale Blick von Bernstein Research aus, das die Einstufung „Outperform“ bei einem Kursziel von 24 Euro bestätigt. Der Kommentar verweist auf eine zurückhaltende Einschätzung der Verbrauchernachfrage im europäischen Einzelhandel. Bevorzugt werden weiterhin defensive Geschäftsmodelle sowie Unternehmen mit vorteilhaften regionalen Aktivitäten, dies vor allem auf der Iberischen Halbinsel.
Mit Blick auf Übernahmespekulationen bleibt RBC bei der Einstufung „Sector Perform“ und einem Kursziel von 20 Euro für die Aktien des Sportartikelkonzerns. Anlass ist ein Bericht über eine mögliche Puma-Übernahme durch Anta Sports. Grundsätzlich wird ein Verkauf des von Artemis gehaltenen Aktienpakets als positiv für Puma eingeordnet. Ein neuer Großaktionär könnte demnach durch zusätzliche Investitionen die Marke stärken und dem Unternehmen neue strategische Perspektiven eröffnen.
Die Puma Aktie (WKN: 696960, ISIN: DE0006969603, Chart, News) notiert bei 22,59 Euro mit 1,01 Prozent im Minus.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Puma.
