Pyrum und UNITANK gründen JV für Altreifen-Recycling
Die Pyrum Innovations AG und die UNITANK Holding GmbH & Co. KG haben eine Gesellschafter-Vereinbarung zur Gründung eines Joint Ventures unterzeichnet. Das Gemeinschafts-Unternehmen mit dem Namen UniPyrum soll in den kommenden Jahren fünf bis zehn Recyclingwerke für Altreifen in Europa errichten und betreiben. UNITANK hält mit 51 Prozent die Mehrheit der Anteile, Pyrum 49 Prozent.
Jedes Werk ist Pyrum-Angaben vom Freitag zufolge mit einer jährlichen Recyclingkapazität von mindestens 22.000 Tonnen Altreifen geplant. Die Anlagen basieren auf der Pyrum-Thermolysetechnologie und sollen modular aufgebaut werden, um standortspezifische Kapazitätserweiterungen zu ermöglichen. Die Gesellschaft wird als eigenständiges Unternehmen mit Sitz in Hamburg geführt.
Für die ersten Projekte wurden Zielregionen festgelegt. Als möglicher Startstandort gilt Emleben in Thüringen an einem bestehenden UNITANK-Standort. Der Beginn der Genehmigungsverfahren wird kurzfristig erwartet.
Die Pyrum Innovations Aktie (WKN: A2G8ZX, ISIN: DE000A2G8ZX8, Chart, News) notiert bei 27,90 Euro mit 3,33 Prozent im Plus.
