Mutares - Rekorddeal: Übernahme des ETP-Geschäfts von vereinbart
Die Mutares SE & Co. KGaA hat eine Vereinbarung zur Übernahme des Geschäftsbereichs Engineering Thermoplastics in Amerika und Europa von SABIC unterzeichnet. Der vereinbarte Unternehmenswert beträgt rund 450 Millionen US-Dollar. Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt regulatorischer Genehmigungen und wird von Mutares für das zweite Halbjahr 2026 erwartet.
„Die Übernahme des ETP-Geschäfts von SABIC ist ein Meilenstein in der Unternehmensentwicklung von Mutares. Es handelt sich nicht nur um die größte Transaktion in unserer Geschichte, sondern auch um den Startschuss für unser neues Segment Chemicals & Materials. Die Präsenz des ETP-Geschäfts in Amerika und Europa, seine Premium-Marken und seine technologische Tiefe bieten eine hervorragende Grundlage für den Aufbau einer führenden Plattform für fortschrittliche Werkstoffe und Spezialchemikalien”, so Johannes Laumann, CIO von Mutares.
Der Geschäftsbereich betreibt acht Produktionsstandorte in Europa und Amerika, verfügt über Harz- und Compoundierungskapazitäten von insgesamt mehr als 1.800 Kilotonnen und beschäftigt rund 2.900 Personen. Die Umsätze entfallen zu 66 Prozent auf die Region Amerika und zu 34 Prozent auf Europa.
Die Mutares Aktie (WKN: A2NB65, ISIN: DE000A2NB650, Chart, News) notiert bei 31,55 Euro mit 3,07 Prozent im Minus.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Mutares.
