Aktienmärkte überwiegend freundlich im Neuen Jahr - BÖAG Kolumne
Dies ist die erste Ausgabe „Börsen Aktuell“ in 2026. Das Redaktionsteam wünscht Ihnen ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Behalten Sie einen kühlen Kopf und ein glückliches Händchen bei Ihren Anlageentscheidungen und empfehlen Sie unseren Newsletters gern weiter! Das Börsenjahr 2025 kann als voller Erfolg gewertet werden, die internationalen Aktienmärkte schlossen fast alle mit einem deutlichen Plus im zweistelligen Bereich. Und das trotz zahlreicher Unsicherheitsfaktoren aus dem politischen und wirtschaftlichen Umfeld.
Der Start ins neue Börsenjahr wurde begleitet von einem Paukenschlag made in USA. Nach Wildwestmanier wurde der venezolanische Präsident gekidnappt und zum Drogenprozess nach New York überstellt. Mal eben nebenbei wurden die größten nachgewiesenen Ölreserven der Welt unter die Kontrolle der USA gebracht. Das weckt böse Erinnerungen an vergangene Zeiten, denn Donald Trump reiht sich nahtlos ein in die Kanonenbootpolitik seiner Vorgänger. Die Frage „Welches Land ist das nächste?“ erspare ich uns. Die Märkte reagierten erstaunlicherweise nur kurz verschnupft; Werte der Öl- und Rüstungsindustrie profitierten umgehend. Auch bei den Edelmetallen, Gold, Silber, Platin und Palladium setzte sich die Rally vom Vorjahr sprungartig fort. 2025 gehörten sie mit einer Performance zwischen 65 Prozent beim Gold und 148 Prozent beim Silber zu den absoluten Outperformern.
Tendenzielle Verlierer des Jahres 2025 waren die Kryptowährungen. Der Bitcoin als immer noch wichtigste Digitalwährung büßte bei hoher Volatilität im Jahresverlauf rund 6 Prozent ein. Nach den 23 Prozent Jahresperformance für 2025 notiert der DAX heute zur Eröffnung erstmals über der Marke von 25.000 Punkten. Das sind bereits 2 Prozent Performance nach knapp 3 Handelstagen.
Schauen wir mal, wie es weitergeht. Die Herausforderungen sind im Vergleich zu 2025 im Wesentlichen die gleichen und mit Überraschungen ist jederzeit zu rechnen.
Ihr Martin Braun, Börse Hannover
Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der BÖAG Börsen AG, der Trägergesellschaft und Betreiberin der Wertpapierbörsen Hamburg, Hannover und Düsseldorf. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!
