Mutares vereinbart Erwerb von Mimovrste und Mall.hr
Die Mutares SE & Co. KGaA meldet eine Vereinbarung zur Übernahme von Mimovrste d.o.o., Internet Mall d.o.o. (Mall.hr) sowie IT-Ressourcen der Allegro Group. Die Akquisition wird als Plattform-Investment dem Segment Goods & Services des Konzerns zugeordnet. Der Vollzug der Transaktion wird für das erste Quartal 2026 erwartet.
Angaben zum Kaufpreis macht die Münchener Beteiligungsgesellschaft am Mittwoch nicht.
Die zu erwerbenden Gesellschaften betreiben E-Commerce-Plattformen in Slowenien und Kroatien. Mimovrste ist in Slowenien aktiv, Mall.hr in Kroatien. Zusammen erzielen die Einheiten einen Umsatz von rund 100 Millionen Euro und beschäftigen mehr als 250 Personen. Bestandteil der Transaktion sind zudem IT-Ressourcen in Tschechien, die für Betrieb und Weiterentwicklung der Plattformen eingesetzt werden.
„Diese Transaktion stellt eine einzigartige Gelegenheit dar, die führenden E-Commerce-Plattformen auf dem Balkan zu erwerben, die auf einer skalierbaren Technologieplattform und starken lokalen Marken basieren. Mimovrste und Mall.hr haben in einem dynamischen Marktumfeld Resilienz und Wachstum bewiesen”, sagt Johannes Laumann, CIO von Mutares.
Die Mutares Aktie (WKN: A2NB65, ISIN: DE000A2NB650, Chart, News) notiert bei 31,45 Euro mit 1,78 Prozent im Plus.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Mutares.
