Formycon: Gute Nachricht aus Übersee
Die FDA hat kurz vor Weihnachten die Zulassung für Nufymco erteilt, wie Formycon am Nachmittag verkündet. Dies ist ein austauschbares Ranibizumab-Biosimilar zu Lucentis. Die Zulassung gilt für alle entsprechenden Indikationen, so dass Therapien bei Netzhauterkrankungen verbessert werden können.
Kommerzialisierungspartner für Nufymco ist neben Bioeq auch Zydus. Die Gesellschaft ist für Formycon keine Unbekannte. Zydus hat bereits Formycons Keytruda-Biosimilar FYB206 für die USA und Kanada exklusiv lizenziert.
Formycon-CEO Stefan Glombitza sagt: „Die FDA-Zulassung für Nufymco markiert einen wichtigen Meilenstein für Formycon und bekräftigt unsere Rolle als innovativer Vorreiter in der Biosimilar-Entwicklung. Die verstärkte Marktabdeckung eröffnet neue Wachstumsperspektiven, indem sie eine differenzierte Ansprache innerhalb der komplexen US-Versorgungs- und Erstattungsstrukturen ermöglicht und eine nachhaltige Marktdurchdringung in den USA unterstützt.“
Die Aktien von Formycon (WKN: A1EWVY, ISIN: DE000A1EWVY8, Chart, News) gewinnen 2,5 Prozent auf 25,00 Euro. In den vergangenen zwölf Monaten hat die Aktie 52 Prozent verloren.
