Brockhaus Technologies: Starkes Plus bei der Aktie
Brockhaus Technologies verkauft die Beteiligung an der Bikeleasing-Gruppe. Bisher hielt man daran rund 52 Prozent. Käufer des Anteils ist Decathlon Pulse, eine Tochter von Decathlon. Die Unternehmensbewertung liegt bei 525 Millionen Euro.
Im ersten Halbjahr 2026 soll das Closing erfolgen. Der genaue Kaufpreis hängt dann von den Barmitteln, den Schulden und dem Nettoumlaufvermögen ab. Zum Stichtag 30. September 2025 läge der anteilige Kaufpreis bei 240 Millionen Euro.
Brockhaus-CEO Marco Brockhaus sagt: „Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Transaktion. Sie ermöglicht es uns, Bikeleasing in bestmögliche Hände zu übergeben und dabei Wert für unsere Aktionäre zu realisieren.“
Bikeleasing war vier Jahre lang im Portfolio von Brockhaus. In dieser Zeit hat sich der Umsatz klar verdreifacht, das bereinigte EBITDA hat sich verdoppelt. Die Zahl der Unternehmenskunden legt von 28.000 auf 81.000 zu.
Die Aktien von Brockhaus (WKN: A2GSU4, ISIN: DE000A2GSU42, Chart, News) steigen um 56,2 Prozent auf 16,25 Euro an. In den vergangenen zwölf Monaten hat die Aktie allerdings auch 56 Prozent verloren.
