Mutares: Der nächste Zukauf
Mutares geht weiter auf Einkaufstour. Die Gesellschaft aus München kauft den Geschäftsbereich Gas Solutions von Wärtsilä. Dies ist ein Anbieter von Systemen für Frachtumschlag und -versorgung, Rückverflüssigung, Regasifizierung, VOC-Rückgewinnung und großtechnischen Biogas- und Onshore-Gaslösungen. Damit wird der Bereich Engineering & Technology von Mutares gestärkt.
Finanzielle Details werden nicht genannt. Das Closing soll im ersten Halbjahr 2026 erfolgen.
Gas Solutions ist in den Offshore- und Onshore-Endmärkten aktiv. Die Arbeiten erfolgen vor allem in Europa sowie in Asien. Der Jahresumsatz liegt bei rund 300 Millionen Euro.
Johannes Laumann, CIO von Mutares, sagt: „Gas Solutions bringt eine marktführende Position, ein hochqualifiziertes Team und eine starke Pipeline an Geschäftsmöglichkeiten mit. Wir sehen hervorragende Aussichten für das Unternehmen in einem schnell wachsenden Markt.“
Laumann fährt fort: „Darüber hinaus ist dies für uns in Skandinavien ein weiteres großartiges Beispiel dafür, wie wir uns in einer sehr komplexen Transaktion als vertrauenswürdiger Carve-out-Partner etablieren können.“
Die Aktien von Mutares (WKN: A2NB65, ISIN: DE000A2NB650, Chart, News) gewinnen 0,9 Prozent auf 29,35 Euro. In den vergangenen zwölf Monaten kommt die Aktie auf ein Plus von 22 Prozent.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Mutares.
