Mutares: Transaktion in Spanien
Mutares hat Fuentes Quality Logistics verkauft. Erworben wurde das Logistikunternehmen von einem Konsortium. Federführend sind dabei Ontime-Franchise sowie die Gründerfamilie.
Fuentes macht 2025 vermutlich einen Jahresumsatz von rund 200 Millionen Euro. Der Erwerb von Fuentes wurde erst im September 2025 abgeschlossen. Die Gesellschaft hat sich auf den temperaturgeführten Transport von Lebensmitteln, vor allem Obst und Gemüse, spezialisiert. Der Hauptsitz befindet sich in Las Torres de Cotillas (Murcia/Spanien). Drei weitere Anlagen gibt es in Spanien und Vlissingen (Niederlande). Für Fuentes arbeiten rund 850 Personen.
Johannes Laumann, CIO von Mutares, sagt: „Der Verkauf von Fuentes unterstreicht unsere Fähigkeit, Unternehmen mit soliden Geschäftsmodellen und attraktiven Marktpositionen zu identifizieren. Innerhalb kurzer Zeit haben wir dank wichtiger operativer Verbesserungen und der einzigartigen strategischen Positionierung des Unternehmens einen erheblichen Shareholder Value realisiert.“
Laumann betont: „Diese Transaktion wird Mutares einen signifikanten Ergebnisbeitrag einbringen und unterstützt unser Ziel, einen Exit-Erlös von EUR 200 Mio. zu erzielen.“. Genaue finanzielle Details werden aber nicht mitgeteilt.
Die Aktien von Mutares (WKN: A2NB65, ISIN: DE000A2NB650, Chart, News) gewinnen 1,6 Prozent auf 28,95 Euro. In den vergangenen zwölf Monaten schafft die Aktie ein Plus von 19 Prozent.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Mutares.
