DAX: Schwächer zum Wochenschluss - UBS
Nach den Kursgewinnen vom Vortag ging es für den DAX zum Wochenschluss um 0,5% auf einen Close bei 24.186 hinunter. Rückblick: Keine weiteren Kursanstiege für den deutschen Leitindex – nachdem die heimischen Blue Chips am Donnerstag über die Oktober-Abwärtstrendgerade ausgebrochen waren, drehten die Notierungen vor dem Wochenende wieder nach unten ab. Dabei war der Index zunächst mit einem deutlichen Plus bei 24.369 in den Handel gestartet (Vortagsschluss bei 24.295) und bis auf 24.475 gestiegen. Danach bröckelten die Gewinne jedoch sukzessive ab und die Kurse fielen kurz vor der Schlussglocke auf das Tagestief bei 24.173 Punkten.
Ausblick
Bedingt durch den schwächeren Wochenschluss hat das Aufwärtsmomentum deutlich an Schwung verloren.
Das Long-Szenario
Auf der Oberseite richten sich die Blicke nun wieder auf das Kursniveau rund um 24.250 Zähler. Gelingt der direkte Re-Break, sollte es im Anschluss auch über das November-Hoch bei 24.441 gehen. Oberhalb des Juni-Hochs bei 24.479 könnte sich dann ein Hochlauf an das August-Top bei 24.536 entwickeln, bevor mit dem Juli-Hoch bei 24.639 eine weitere Hürde warten würde. Darüber wäre der nächste Widerstand am amtierenden Rekordhoch bei 24.771 zu finden.
Das Short-Szenario
In der Gegenrichtung bildet die Oktober-Abwärtstrendgerade mit dem Zwischenhoch vom 5. November bei 24.104 die erste Auffangzone. Etwas tiefer sollte die 24.000er-Marke mit der kurzfristigen 50- und der mittelfristigen 100-Tage-Linie (aktuell bei 23.979/23.953) stützend wirken. Verlieren die Blue Chips diesen Halt, dürfte die 23.800er-Schwelle angesteuert werden, bevor das Oktober-Tief bei 23.684 Zählern in den Fokus rücken würde. Darunter müssten anschließend weitere Abgaben bis zur langfristigen 200-Tage-Linie (23.565) und/oder bis zu den beiden März-Tops bei 23.476 Punkten einkalkuliert werden.
Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!
