Apple Aktie: Pullback oder Korrektur? - UBS
Nach dem Anstieg auf neue Bestmarken in der ersten Dezemberwoche ist die Apple-Aktie zuletzt an eine markante Unterstützung zurückgefallen. Rückblick: Bei der Apple-Aktie war es im November zu einer Konsolidierung gekommen, wobei die Notierungen die Seitwärtsphase zum Monatsende bullish auflösen konnten. In der Folge ging es in den ersten Handelstagen im Dezember bis auf das neue Allzeithoch bei 288,62 USD nach oben, ehe die Kurse in der laufenden Woche wieder an das Oktober-Top zurücksetzten. Mit der festeren Sitzung am gestrigen Mittwoch (+0,6%) wurde dieses Level aber zunächst als Unterstützung behauptet.
Ausblick
Im Chart der Apple-Aktie muss sich jetzt zeigen, ob der jüngste Rücksetzer lediglich ein Pullback auf eine horizontale Unterstützung darstellt.
Das Long-Szenario
Um nun neues Momentum auf der Oberseite aufzubauen, müssten sich die Notierungen am Oktober-Top nach oben abdrücken und in Richtung Allzeithoch steigen. Gelingt bei 288,62 USD der Break (wichtig: per Tagesschluss), sollte zur Bestätigung direkt im Anschluss auch die 290-Dollar-Marke überboten werden. Darüber wäre innerhalb des intakten Aufwärtstrendkanals dann ein Hochlauf an die runde 300-Dollar-Marke denkbar.
Das Short-Szenario
Auf der Unterseite stehen hingegen weiterhin das Oktober-Hoch bei 277,32 USD und die September-Aufwärtstrendgerade im Fokus. Fallen die Kurse aus dem Trendkanal nach unten heraus, könnte es zu einer Korrektur bis zur kurzfristigen 50-Tage-Linie (aktuell bei 266,98 USD) und dem Zwischenhoch vom 21. Oktober bei 265,29 USD kommen. Wird auch dieser Haltebereich unterboten, wäre ein Test des Vorjahreshochs bei 260,10 USD nicht auszuschließen. Darunter müssten anschließend weitere Abgaben bis zur 250-Dollar-Marke einkalkuliert werden – Schließung des offenen Gaps vom 20. Oktober inklusive.
Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!
